Pioniergeist, Ideenreichtum
und ein wachsamer Blick für die Markterfordernisse
haben Neumeister Hydraulik
seit der Gründung 1929
kontinuierlich wachsen lassen.

HISTORIE

 

Anfänge

Firmengründer Otto Neumeister war seiner Zeit immer einen Schritt voraus. Sein Pioniergeist hielt das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1929 auf Erfolgskurs.

Das erste Produkt des schwäbischen Tüftlers aus Neuenstadt am Kocher war die von 1934 bis 1936 hergestellte „Otto“-Fettpresse, in Zeiten des Wirtschaftswunders entstanden Ideen für Ladebordwände und Schwenklastzylinder.

 

Expansion

Seine Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit ließ das Unternehmen stetig wachsen, die Wiederaufnahme des Teleskopzylinderbaus für Dautel-Kipper machte die erste Betriebserweiterung Mitte der 50er Jahre dringend notwendig.

In den darauffolgenden Jahren nahm Neumeister Hydraulik Produkte wie Axialkolben-Pumpen oder Zugzylinder für Tieflader in sein Portfolio auf. Dank der starken Nachfrage expandierte das Unternehmen am alten Standort bis in die 90er Jahre; Produktions-, Lager- und Verwaltungskapazitäten sowie Mitarbeiterzahl stiegen.

Von der „Mechanischen Werkstätte“ zum Marktführer bei der Herstellung von Hydraulikzylindern für den Achsfederbereich im Schwerlastfahrzeug – Pioniergeist, Ideenreichtum und ein wachsamer Blick für die Markterfordernisse haben Neumeister Hydraulik seit der Gründung 1929 kontinuierlich wachsen lassen.

 

NEUZEIT

 
Betriebsverlagerung

Das florierende Geschäft machte eine weitere Betriebserweiterung erforderlich. Da der alte Standort aber keinen weiteren Raum dafür zuließ, entschloss sich die Neumeister Geschäftsführung 1991, den Firmensitz zu verlegen.

Nach zweijähriger Bauphase zog das Unternehmen in das Industriegebiet „Autobahn West“ – heute arbeiten rund 300 Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von 16.700 qm.

 

Kernkompetenz

Wir sehen uns als Ideenlieferant, der die steigenden Anforderungen an Hydraulikkomponenten immer wieder erkennt und sie als Chance nutzt. Fundiertes Know-how, langjährige Erfahrung und das Bestreben, unseren Kunden immer die beste Lösung zu bieten, lassen markt- und kundengerechte Produkte entstehen und uns kontinuierlich Impulse am Markt setzen.

Fahrzeug- und Maschinenhersteller, die Betonindustrie, der Stahl-Wasserbau, Hersteller von Flughafen-Vorfeldgeräten sowie das Tunnelbohr-Segment und die maritime Industrie vertrauen auf Top-Produkte aus dem Hause Neumeister Hydraulik.


Neumeister Hydraulik ist einer der größten Arbeitgeber der Region
und
bietet rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein abwechslungsreiches und sicheres Arbeitsumfeld.

Mehr erfahren: NEUMEISTER ALS ARBEITGEBER